digitales religonsbuch

Kirchenjahr

aus Maria H. Duffner: „Digitales Religions Buch“ 2000–
Zuletzt bearbeitet am . Ausdruck am

Fragen zum Kalender

Bevor auf den Jahresfestkreis eingegangen werden soll, gibt es in den beiden Unterkapiteln einige grundlegende Überlegungen zu Kalenderfragen

In welchem Jahr leben wir heute?

Die Jahreszahl des Jahres, in dem wir leben, hängt von der Gemeinschaft ab, der wir angehören. Denn die Gemeinschaft bestimmt, welches Ereignis für sie so wichtig ist, dass mit diesem für sie eine „neue Zeit“ beginnt.
Zeitrechnung nimmt also Bezug auf ein Ereignis; sie ist immer relativ! Meine persönliche "Zeitrechnung" beginnt mit dem Jahr meiner Geburt - von da an zähle ich meine Jahre.

heute (2010) Beifügung Gemeinschaft/Volk Ereignis
5770
(seit 19./20. Sep­tem­ber 2009)
  Judentum Erschaffung der Welt (berechnet nach den Zahlenangaben im AT);
nach unserer Zeitrechnung fand sie im Jahr 3760 v. Chr. statt
4910   Ägypten Entwicklung eines Kalenders der auf 365 Tage basierte. Dieser Kalender verfehlte aber den genauen Jahreszyklus der Sonne um 6 Stunden pro Jahr u. wurde um 2500 v. Chr. durch einen Mondkalender ergänzt.
4646   China 2636 v. Chr. vom Kaiser Huang Di erfunden. Lunisolarer Kalender: verbindet und kombiniert Bewegungen der Erde um die Sonne und die Bewegung des Mondes um die Erde
(2786)
3. Jahr der 696. Olym­piade
  Griechen 1. Olympiade: 776 v. Chr; die Jahreszählung erfolgte in „Olympiaden“ (4-Jahres-Zyklen)
2763 a.U.c. Römer Gründung Roms („ab Urbe condita“); nach unserer Zeitrechnung 753 v. Chr.
2016(?) (n.Chr.) Christen Wahrscheinliches Jahr der Geburt Christi
2010 n.Chr. Christen Christi Geburt; 525 n. Chr. berechnete der Mönch Dionysius Exiguus das Geburtsjahr Jesu auf das Jahr 753 a.U.c.; (Nach heutigen Maßstäben war die Errechnung nicht ganz genau)!
1431
(seit 18. Dezem­ber 2009)
  Moslem Flucht Mohammeds von Mekka nach Medina im Jahr 622 n. Chr. Da die Moslems ein reines Mondjahr haben, in dem das Jahr um 11 Tage kürzer ist als das Sonnenjahr, ergibt sich der scheinbare Überschuß an Jahren.
21   Japan „im 21. Heisei (= „Frieden überall“) der Regierung des Tennos (= Kaiser) Akihito...“: Regierungsbeginn des Tennos Akihito war 1989: das war das Jahr 1 der Regierung mit dem Motto „Heisei“ = Frieden überall.
Das ist die älteste Form der Zeitrechnung

| |