digitales religonsbuch

Kirchenjahr

aus Maria H. Duffner: „Digitales Religions Buch“ 2000–
Zuletzt bearbeitet am . Ausdruck am

Der Weihnachtsfestkreis

Advent - Die Vorbereitungszeit

Die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest wird auch Advent (=Ankunft) genannt. Sie erinnert einerseits an die Zeit, da das Gottesvolk auf die Ankunft des Messias wartete; andererseits aber daran, dass wir auf die endgültige Ankunft des Herrn am Ende der Zeiten warten.

Dauer: Der Advent dauerte früher sechs Wochen - Beginn: nach dem Martinsfest am 15.11). Heute dauert er mindestens mindestens 22, maximal 27 Tage, auf alle Fälle werden 4 Adventsonntage. Diese Zeit, ist vom Brauchtum sehr stark geprägt. In der Kirche versucht man, die Hauskirche bewusst zu machen.

liturgische Farbe:violett; am dritten Adventsonntag war sie früher rosa — in Vorfreude auf das nahe Fest. Auch der Lesungstext beginnt mit den Worten: "Freuet euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: freuet euch, denn der Herr ist nah!" (Phil 4,4-5)

Die Fest- und Feiertage im Advent

3. Dezember: Franz Xaver

Farbe des Meßgewandes:weiß

Lebensbeschreibung:16. Jhdt; Gehörte zu den ersten Begleitern des Ignatius von Loyola. Missionar in Indien; er starb kurz nachdem er die Erlaubnis zum Betreten Chinas erhalten hatte auf der Insel Makao vor China.

4. Dezember: Barbara

Farbe des Meßgewandes:rot

Lebensbeschreibung:3. Jhdt; Wurde von ihrem (heidnischen) Vater getötet, weil sie gegen seinen Willen Christin wurde und sich weigerte einen Nichtchristen zu heiraten.

Brauch: Kirschzweige in die Vase - blüht an Weihnachten. (Legende: Auf dem Weg zum Gefängnis blieb Barbara an einem Kirschzweig hängen. Dieser erblühte an ihrem Todestag.) — Patronin des Bergbaus!

6. Dezember: Nikolaus von Myra

Farbe des Meßgewandes:weiß

Lebensbeschreibung:4. Jhdt; war ein äußerst kluger und wohltätiger Bischof in Myra (damals oströmisches Reich, heute Türkei); nahm am 1. Konzil in Nicäa (325) teil.

Brauch: Nikolaus war in seinem Leben ein großer Wohltäter. Zum Andenken daran verkleiden sich Leute als Bischof Nikolaus und schenken den Kindern kleine Gaben. In den angelsächsischen Ländern kommt Nikolaus (Santa Claus) — dessen Aussehen mit dem des nordischen Weihnachtsmannes verbunden worden ist (dank Coca Cola) — erst an Weihnachten und bringt seine Gaben.

8. Dezember: Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens (Hochfest — rot im Kalender)

Farbe des Meßgewandes:weiß

Festinhalt:4. Jhdt; war ein äußerst kluger und wohltätiger Bischof in Myra (damals oströmisches Reich, heute Türkei); nahm am 1. Konzil in Nicäa (325) teil.

Brauch: Nikolaus war in seinem Leben ein großer Wohltäter. Zum Andenken daran verkleiden sich Leute als Bischof Nikolaus und schenken den Kindern kleine Gaben. In den angelsächsischen Ländern kommt Nikolaus (Santa Claus) ‐ dessen Aussehen mit dem des nordischen Weihnachtsmannes verbunden worden ist (dank Coca Cola) — erst an Weihnachten und bringt seine Gaben.

"
| |