digitales religonsbuch

Glaube

aus Maria H. Duffner: „Digitales Religions Buch“ 2000–
Zuletzt bearbeitet am . Ausdruck am

Der Begriff „Glaube“

  • mhd: gelouben
  • germanisch (aus dem Textzusammenhang erschlossen): galaubjan ... <in Zusammenhang mit dem Substantiv Lioba (= Liebe)>
  • „galaubjan“
    für lieb halten,
    gutheißen <hebr.: amen!>
    für wahr halten (im Vertrauen, weil ich mich geliebt weiß, nehme ich an, dass du mich nicht belügst!)
  • „galaubjan“ im religiösen Kontext: Verhalten gegenüber Gott

Wesentliches Merkmal der Liebe ist Vertrauen – das ist aber auch das wesentliche Merkmal des Glaubens!

  • Aus dem germanischen Begriff „galaubjan“ wird der Zusammenhang von Glauben - Vertrauen - Beziehung deutlich erkennbar!
  • Erst in der Neuzeit hat der Begriff „für wahr halten“, der ja immer einen Unsicherheitsfaktor enthält, eine negative Bedeutung erhalten: „Für wahr halten“ ist total unsicher; glauben bedeutet dann: „nicht sicher wissen, nichts wissen“.
Credo (lateinisch)
„ich glaube“ leitet sich ab von „cor dare“ = das Herz geben!
Amen (hebräisch)
„so ist es“, „so sei es“; „das ist eine Basis, die trägt“ – Auch das Glaubensbekenntnis endet mit dieser Bestätigung!

Um Glauben zu können braucht es die Offenbarung: Erst wenn mir der Andere zeigt oder sagt, dass er mich mag, weiß ich es, kann ich es annehmen

| |