digitales religonsbuch

Glaube

aus Maria H. Duffner: „Digitales Religions Buch“ 2000–
Zuletzt bearbeitet am . Ausdruck am

Das Ringen um das Christusverständnis in den ersten vier Konzilien

Irrlehrer:


Bewegung:
Irrlehre:



Konzil:
(Jahr:
Ort:
Kaiser:)
Lehre des Konzils:

Theologen:



ARIUS (AREIOS)
† 336 n.Chr.

Presbyter in Alexandrien






Arianismus
Jesus ist ein Ge­schöpf Gottes,
ein von Gott be­gna­de­ter Mensch
aber nicht Gottes Sohn


„homoi-ousios“ = wesensähnlich
1. Konzil von Nicäa

325 n.Chr.

Nicäa
(Nikaia)

Konstantin
„... Jesus, ... wahrer Gott vom wahren Gott,
ge­zeugt, nicht ge­schaf­fen,
eines We­sens mit dem Vater... „


„homo-ousios“
= wesensgleich
ATHANASIUS (ATHANASEIOS)
† 373 n.Chr.

Mönch in der ägyptischen Wüste
Bischof von Alexandrien
sechs mal verbannt

Konzilsredner
MACEDONIUS (MAKEDONIOS)
† um 360 Bischof von Kon­stan­ti­no­pel





Pneumatomachen
Macedonianer
Hl. Geist ist ein Geschöpf;
einer der dienenden Geister
(Hebr 1,14)

nicht göttlich
1. Konzil von Kon­stan­ti­no­pel

381 n.Chr.

Konstantinopel

Theodosios I.
„Wir glauben an den Heiligen Geist,
den Herrn und Lebensspender, der vom Vater ausgeht.
Er wird mit dem Vater und dem Sohn
zugleich angebetet und verherrlicht.
Er hat gesprochen durch die Propheten.
BASILIUS DER GROSSE (BASILEIOS)
† 1.1.379 n.Chr.
GREGOR VON NYSSA
† nach 394 n.Chr.
GREGOR VON NAZIANZ
† 25.1.390 n.Chr.
NESTORIUS (NESTORIOS)
† um 450 n.Chr.
Patriarch von Kon­stan­ti­no­pel





Nestorianismus
Maria - Jesus
Maria ist nicht Got­tes­ge­bä­re­rin, da Gott nicht geboren werden kann. (Gott ist ewig).
Maria ist „nur“ Christusgebärerin
(Man vermutete eine Leugnung der göttlichen Natur Christi)
Konzil von Ephesos

431 n.Chr.

Ephesos

Theodosios II
Maria ist „Gottesgebärerin“,
weil sie das Mensch gewordene Wort Gottes,
nämlich Jesus, geboren hat.
CYRILL VON ALEXANDRIEN (KYRILLOS)
† 27.6.444 n.Chr.
Patriarch von Alexandrien
EUTYCHES
† 454 n.Chr. Archimandrit von Konstantinopel







Monophysitismus
Christus hat nur eine Natur (mone physis) gehabt:
die göttliche Natur, die die menschliche Natur aufgesogen hat.
Konzil von Chalcedon

451 n.Chr.

Chalkedon

Marcian (Markianos)
„ ... den Ein­zig­ge­bo­re­nen, der in zwei Na­tu­ren,
unvermischt und unverwandelt,
ungetrennt und ungesondert besteht.
Niemals wird der Unterschied der Naturen wegen der Einigung aufgehoben...“
In Christus sind Gott­heit und Mensch­heit unver­mischt ver­bun­den.
PAPST LEO I.
† 10.11.461



Epistola dogmatica

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