Religio

aus Maria H. Duffner: „Digitales Religions Buch“ 2000–
Zuletzt bearbeitet am . Ausdruck am

Der Begriff „Religio“

  1. „religio“ abgeleitet von „re-ligare“ = rückbinden

    Jeder Mensch erfährt seine Grenzen (z.B. wenn er Naturkatastrophen ohnmächtig gegenübersteht).
    Der Mensch fühlt sich angesprochen, betroffen, berührt.
    Es ist möglich, die Liebe Gottes, die Geborgenheit bei Gott, das Angenommen-Sein zu erfahren.

  2. „religio“ abgeleitet von „re-legere“ = wieder lesen:

    Jeder Mensch merkt, dass es jemanden/ etwas gibt, das außerhalb seiner selbst ist und das größer und mächtiger ist als er.
    Wir stehen mit dieser Erkenntnis aber nicht allein – alle Menschen, die je gelebt haben, können von solchen Erfahrungen berichten. Und diese Erfahrungen sind aufgeschrieben worden – wir können sie nachlesen, wieder-lesen – und uns selbst darin wieder finden.
    Die Heilige Schrift ist ein solches Buch der Erfahrungen des Gottesvolkes – sowohl des ersten wie auch des zweiten Bundes mit seinem und damit auch mit unserem Gott.

  3. „religio“ abgeleitet von „re-elegere“ = wieder erwählen

    Aus diesen Erfahrungen (vgl. re-legere, re-ligare) sagt der Mensch nun von sich aus Ja zu Gott. (Sakramente!)