digitales religonsbuch

Die Heilige Schrift - ὁ Βιβλός (das Buch)

aus Maria H. Duffner: „Digitales Religions Buch“ 2000–
Zuletzt bearbeitet am . Ausdruck am

Das Zweite (Neue) Testament — NT

Die Bücher des NT

Die vier Evangelien und ihre Verfasser

EVANGELIUM Mk Mt Lk Joh
Evangelist Markus Matthäus Lukas Johannes
wer? Begleiter und Dolmetscher des Petrus Apostel; von Beruf Zöllner Begleiter des Paulus; Beruf: Arzt? Apostel; Lieblingsjünger Jesu;
wo lebte er? Alexandrien   Griechenland Patmos
Symbol Löwe (Mk 1,3) Mensch (Mt 1,1ff) Stier (Lk 1,5) Adler (Jo 1,1f)
wann? um 65 n.Chr. um 75 n.Chr. um 85 n.Chr. um 95 n.Chr.
für wen geschrieben? Christengemeinde in Rom (Heidenchristen) Judenchristliche Gemeinde in Syrien Theophilos (Griechenland?) Griechische Christen (Heidenchristen)
Länge 661 Verse 1124 Verse 1020 Verse  
Anliegen Stärkung, Ermutigung der verfolgeten Christen durch die Frohbotschaft Jesu Christi Jesus ist der erwartete Messias, so wie er in den Hl. Schriften der Juden verkündet worden ist. Lukas wollte den griechischen Menschen den Erlöser näherbringen. Daher "übersetzt" und erklärt er hebräische Begriffe und jüdische Riten und Traditionen. Einerseits die Glauben stärken; andererseits aber Auseinandersetzung mit der Gnosis
Hauptaussage „Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn.“ (Mk 15,39) Die Ankunft des Reiches Gottes (Basileia tou Theou) Durch Jesus erhält die Heilsgeschichte eine bedeutende Wende Der Ewige Logos ist in die Welt ge-kommen, die Welt aber hat ihn nicht erkannt. Jeder muss sich immer wieder von neuem entscheiden und den Glauben leben.
| |