digitales religonsbuch

Ich glaube ... an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche

aus Maria H. Duffner: „Digitales Religions Buch“ 2000–
Zuletzt bearbeitet am . Ausdruck am

Die Attribute der Kirche

1. Die EINE Kirche

Es ist EINE Kirche, die auf Jesus Christus zurückgeht. Durch die sehr schnelle Aus-breitung in den ersten Jahrhunderten entstanden — auf Apostel zurückgehende — Zentren in unterschiedlichen Kulturkreisen. Das Christentum entwickelte sich integriert in den jeweiligen Kulturkreis — aber in Übereinstimmung in den wesentlichen Inhalten. Erst später kam es durch Unverständnisse und menschliche Fehlhaltungen zu Trennungen und Spaltungen. Auf dem 2. Vatikanischen Konzil wurde in der Definition der Kirche dem Rechnung getragen: „… Diese Kirche, …, ist verwirklicht in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird. Das schließt nicht aus, dass außerhalb ihres Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden sind, die als der Kirche Christi eigene Gaben auf die katholische Einheit hindrängen.“


2. Die HEILIGE Kirche

Die Kirche (nicht ihre gesamten Mitglieder) ist HEILIG, weil Gott durch sie den Men-schen Wege und Möglichkeiten bietet, das Heil zu erlangen. „Heilig“ bedeutet „abgesondert“, „herausgehoben“.


3. Die KATHOLISCHE Kirche

"Die Kirche ist die um den Bischof versammelte Gemeinde"

Ignatios von Antiochien (+ 110/115 in Rom) verwendet erstmals den Begriff „katholisch“ im Brief an die Smyrnäer: 8. Kap. Seid eins mit dem Bischof! „1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.“

Der Begriff „KATHOLISCH“ ist im ursprünglichen Sinn von „allumfassend“, „ganzheitlich“ zu verstehen ist — und zwar im Hinblick auf die unter dem Bischof geeinte Gemeinde. Diese Katholizität erweist sich vor allem im gemeinsamen Gebet und der gemeinsamen Feier des Herrenmahles und wird durch dieses gefestigt.

4. Die APOSTOLISCHE Kirche

Die Kirche ist APOSTOLISCH, weil sie sich in Amt und Lehre auf die Autorität der Apostel berufen kann. Das Weihesakrament, das von gültig geweihten Bischöfen gespendet wird, kann bis zur Handauflegung der Apostel zurückgeführt werden („apostolische Sukzession“). Nur gültig geweihte Bischöfe und Priester können demnach gültig Sakramente sprenden.

| |