digitales religonsbuch

Sakramente

aus Maria H. Duffner: „Digitales Religions Buch“ 2000–
Zuletzt bearbeitet am . Ausdruck am

Eucharistie

Gabenbereitung

Zurückgeben wollen wir dem Herrn, was Er uns gegeben (Franz v. Assisi)

"… Bringen wir Dir dar das Deinige von dem Deinigen für alle und für alles." (aus der Chrysostomos-Liturgie nach den Einsetzungsworten)

P: Gepriesen bist Du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, damit es uns das Brot des Lebens werde.

A: Gepriesen bist Du in Ewigkeit, Herr, unser Gott.

P: Gepriesen bist Du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns den Wein, die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit. Wir bringen diesen Kelch vor Dein Angesicht, damit er uns der Kelch des Heiles werde.

A: Gepriesen bist Du in Ewigkeit, Herr, unser Gott.

P: Betet Brüder und Schwestern, dass mein und euer Opfer Gott, dem allmächtigen Vater, gefalle.

A: Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen,
zum Lob und Ruhm seines Namens,
zum Segen für uns und seine ganze heilige Kirche.