digitales religonsbuch

Sakramente

aus Maria H. Duffner: „Digitales Religions Buch“ 2000–2009
Zuletzt bearbeitet am 13.02.2009. Ausdruck am 06.03.2009, um 21:32

Krankensalbung

Wortbedeutung:
"Salbe" leitet sich aus dem altindischen Wort für Fett, Öl, Schmalz ab. Das Chrisam (Salböl), das verwendet wird, ist reinstes Olivenöl, das in der Karwoche vom Bischof geweiht wird.
Ursituation des menschlichen Lebens
Krankheit und Tod
Menschliche Grunderfahrung
An eine Grenze gelangen, die alles in Frage stellt. Grenzen annehmen, hilfsbedürftig sein.
Empfänger:
jeder kranke und/oder alte Christ
Spender:
Priester
Häufigkeit:
jederzeit möglich; keine Beschränkung
Voraussetzung:
Krankheit, Schwäche und/oder Alter und der Wunsch, den Zuspruch Gottes erfahren zu wollen.
Angebot Gottes:
Zusicherung der Liebe und Treue Gottes auch in Zeiten des Leides
Antwort des Gläubigen:
Bereitschaft, das Leiden und/oder die Schwäche und/oder das Alter geduldig annehmen wollen.
Zeichen:
Salbung von Augen, Ohren, Hände und Mund
deutendes Wort:
Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem Erbarmen.
inneres Geschehen:
Der innere Frieden (im Sinne von Shalom) wird hergestellt - auch durch die Vergebung der Sünden, die mit der Krankensalbung verbunden ist.
Gemeindebezug:
Die Gemeinde - vertreten durch den Priester - läßt Kranke und Alte nicht allein
Ursprung:
"Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde ("Presbyteri") zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben werden." (Jak 4,14f.)
Besonderheit:
Das Sakrament der Krankensalbung läuft oft noch unter der Bezeichnung "Letzte Ölung". Früher hatte man dieses Sakrament oft erst dann gespendet, wenn der Christ schon "in den letzten Zügen" lag ("Versehgang"). Dieses Verständnis hat sich seit der Liturgiereform grundlegend zu ursprünglichen Sinn hin verändert.
andere Konfessionen:
Bei den östlichen Christen mit Ausnahme der Armenischen Kirche ist die Krankensalbung ein Sakrament. Die Armenier verzichten auf die Krankensalbung, weil in früherer Zeit armenische Christen lieber die Krankensalbung als das Sakrament der Buße empfingen (Missbrauch!)
| |